EOS-Posterpreis 2016 an Dr. Eva-Christina Krzizek verliehen
Dr. Eva-Christina Krzizek erhielt heuer im Rahmen des European Obesity Summit vom 01.–04. 06. 2016 in Göteborg den „Best Poster Pitch Award for Clinical Management“ für die Studie „Gender differences in the prevalence of malnutrition in patients with morbid obesity“.
Dr. Krzizek beendete 2010 das Studium der Humanmedizin an der Medizinischen Universität Wien und ist seit 2011 Teil des Studienteams der 1. Medizinischen Abteilung der Krankenanstalt Rudolfstiftung inkl. Karl-Landsteiner-Institut. Dr. Krzizek ist aktiv in der klinischen Forschung im Bereich Diabetes mellitus und Adipositas tätig sowie in der Betreuung von PatientInnen vor und nach bariatrischer Operation.
In der Studie „Gender differences in the prevalence of malnutrition in patients with morbid obesity” konnte anhand von 1.732 PatientInnen gezeigt werden, dass trotz des Übergewichts bei morbid Adipösen bereits vor bariatrischer Operation häufig Mängel an Folsäure, Eisen, Vitamin D, Vitamin A und Vitamin B12 bestehen. Besonders ausgeprägt zeigten sich Mängel an Vitamin D und Folsäure. Frauen hatten deutlich häufiger einen Mangel an Eisen als Männer und bedürfen somit einer differenzierten Betrachtung. Diese Studie zeigte deutlich die Wichtigkeit und Notwendigkeit der präoperativen Abklärung und Substitution der Vitaminmängel.
Dr. Eva-Christina Krzizek
(Fotocredit: privat)

ÖAG Jahrestagung
26.-27. September 2025

Adipositas Akademie
eine Fortbildungsinitiative
der ÖAG

Adipositas Netzwerk
zum Suchen und Mitmachen